Entwicklung und Implementierung eines individuellen IT- & Software-KeyUser-Konzeptes
Unser maßgeschneidertes KeyUser-Konzept unterstützt die Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Ihren
IT- & Software-Systemen.
Durch den KeyUser-Ansatz stellen wir sicher, dass Ihre Mitarbeiter eine durchgehend hohe Softwarekompetenz besitzen und die IT- & Software-Systeme einheitlich und effektiv nutzen.
Was ist ein IT- & Software-KeyUser-Konzept?
Das KeyUser-Konzept basiert auf der Idee, bestimmte Mitarbeiter zu IT- & Software-Spezialisten innerhalb Ihres Unternehmens auszubilden. Diese KeyUser sind in der Lage, ihre Kollegen zu unterstützen, Probleme schnell zu lösen und dafür zu sorgen, dass die IT-Systeme effizient genutzt werden. Das Konzept fördert nicht nur die Kompetenz der KeyUser selbst, sondern steigert auch die gesamte IT-Kompetenz im Unternehmen.
Ablauf der Beratung
Schritt 1: Konzept-Workshop
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In einem Konzept-Workshop lernen Sie die Details des Organisationsmodells kennen und wir stimmen mit Ihnen ab, welche KeyUser-Struktur und Organisation in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist.
Es werden unter anderem folgende Fragen erörtert:
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Was ist ein KeyUser?
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Welche Aufgaben hat ein KeyUser?
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Welche Kompetenzen hat ein KeyUser?
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Was lernt ein KeyUser im Rahmen des Programms?
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Wieviel Zeit benötigt ein KeyUser für die Aufgabe?
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Welche Zuständigkeiten, Verantwortung, Entscheidungskompetenzen bekommt ein KeyUser?
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Schritt 2: Organisations- und Projekt-Workshop
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In Schritt 2 erarbeiten wir in einem Organisations- und Projekt-Workshop die konkrete Umsetzung des Modells in Ihrem Unternehmen. Dazu gehört auch die Auswahl der Mitarbeiter, die sich als KeyUser eignen, sowie eine Besprechung der Kompetenzen und Fähigkeiten, die die KeyUser bereits mitbringen und/oder im Rahmen der Projektumsetzung neu erwerben werden. Hierzu wird ein passender Projektplan für die Einführung des Orgamodells entwickelt.
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Schritt 3: Team-Kick-Off-Workshop - Vorbereitung
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In Schritt 3 bzw. im Workshop 3 erarbeiten wir mit Ihnen die Präsentation und Erklärung des Konzeptes, den Nutzen und die Zielsetzung des Programms für die ausgewählten KeyUser und für den Rest Ihrer Mitarbeiter. Es ist von entscheidender Wichtigkeit für den Umsetzungserfolg, dass die verantwortliche Projektleitung in Ihrem Hause das Programm selbstständig präsentiert und vorstellt, denn sie wird auch zukünftig nach Einführung des Programms für die Einhaltung der erarbeiteten Organisationsprozesse verantwortlich sein und Fragen der Mitarbeiter und KeyUser beantworten müssen.
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Schritt 4: Team-Kick-Off-Workshop - Umsetzung
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In Schritt 4 bzw. im Workshop 4 stellen Sie das Konzept sowie die zuvor in den Workshops erarbeitete Umsetzungsplanung sowohl im 1. Schritt den ausgewählten zukünftigen KeyUsern, als auch in einer 2. Präsentation den restlichen Mitarbeitern vor und beantworten die aufkommenden Fragen. Dabei stehen wir Ihnen sozusagen als "Backup" zur Verfügung, falls die zukünftigen KeyUser oder Mitarbeiter Verständnisschwierigkeiten haben sollten oder falls es zu einem Akzeptanzproblem und Einwänden kommt.
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Schritt 5: Umsetzungsbegleitung
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Anschließend bieten wir eine Umsetzungsbegleitung und zusätzliche Aus- und Weiterbildungsinhalte für KeyUser an. Der Umfang der Umsetzungsbegleitung und die Auswahl der Aus- und Weiterbildungsinhalte stimmen wir mit Ihnen im Workshop 2 ab, da die Inhalte der Aus- und Weiterbildung hauptsächlich von dem aktuellen Kenntnisstand der Software und den vorhandenen Methoden- und Führungskompetenzen der zukünftigen KeyUser abhängig ist.
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Beispiele für KeyUser-Ausbildungsmodule sind:
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alle Arten von Softwarefunktionsschulungen und Trainings, denn eine sehr gute Softwarekompetenz ist die Grundvoraussetzung für eine KeyUser
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spezielle Softwarestruktur- und Admin-Funktionstrainings, damit ein KeyUser die Software nicht nur "an der Oberfläche", sondern auch "in der Tiefe" die Zusammenhänge versteht
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Methodenkompetenzen und Techniken zur Selbstführung und Selbstorganisation, wie z. B. persönliches Zeitmanagement, Selbstorganisation, Problemlösungs- und Fragetechniken sowie grundlegende Management-Methodenkompetenzen
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Methodenkompetenzen aus dem Bereich Softwaresupport und Training, wie z. B. die didaktische Vorbereitung einer Schulung und die didaktische Aufbereitung von Wissen
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Organisation und Planung des Onboardings für neue Mitarbeiter bzw. die Weitergabe der Softwarekompetenz an neue Mitarbeiter
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Vorteile des KeyUser-Ansatzes:
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Sicherstellung der Softwarekompetenz bei den Mitarbeitern: Durch kontinuierliche Weiterbildung und praxisnahe Schulungen bleibt das Wissen stets auf dem neuesten Stand.
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Effizienzsteigerung: KeyUser sind in der Lage, Probleme schnell zu lösen und Kollegen effektiv zu unterstützen, was zu reibungsloseren Arbeitsabläufen führt.
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Kostenersparnis: Durch interne KeyUser reduzieren sich externe Supportkosten, da viele Probleme direkt im Haus gelöst werden können.
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Bessere Nutzung der IT-Systeme: KeyUser stellen sicher, dass IT-Systeme optimal genutzt werden, was die Produktivität steigert und Fehler reduziert.
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Nachhaltige Wissensvermittlung: Das Wissen der KeyUser wird kontinuierlich an andere Mitarbeiter weitergegeben, wodurch eine langfristige Kompetenzsicherung gewährleistet ist.
Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung und erfahren Sie, wie unser IT- & Software-KeyUser-Konzept Ihnen helfen kann, die IT-Kompetenz in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu steigern.